Das sind wir

Unser Verein

Unser Verein BEWEGT besteht aus einer Gruppe engagierter Menschen, die sich gerne in der NATUR bewegen und denen es nicht egal ist, was um sie herum passiert. Mit innovativen IDEEN und PROJEKTEN stehen wir für die Gesundheit von Mensch und Natur ein und setzen ein wertvolles Zeichen.

Wir sind ...

Kopfmenschen,

die mit spannenden PROJEKTEN, aber ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken anregen wollen.

Herzmenschen,

die mit viel Leidenschaft, Gefühl und vereinten Kräften ans Werk gehen.

Bewegungs­menschen,

die sich gern in der NATUR bewegen und zugleich etwas für sie BEWEGEN wollen.

Kopfmenschen,

Herzmenschen,

die mit viel Leidenschaft, Gefühl und vereinten Kräften ans Werk gehen.

Bewegungs­menschen,

die sich gern in der NATUR bewegen und zugleich etwas für sie BEWEGEN wollen.

f

Unser Team

Miteinander etwas BEWEGEN. Sich mit vereinten Kräften für die gute Sache einsetzen und ein Zeichen setzen – das sind die KÖPFE hinter unserem Verein BEWEGT.

Portrait Christian Jäger
Christian Jäger
Erstbeweger & Ideenschmied

Christian ist voller Ideen und Lösungen und hat eine unglaublich gute Menschenkenntnis. Er ist der Mann mit dem unsere bewegte Reise anfing und der Ursprung all unserer bisherigen Projekte, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Er ist ein Mensch voller Visionen und Hoffnungen der gerade zur Rechten Zeit die Ärmel hochkrempelt.

BEWEGT Maria Jäger
Maria Jäger
Abteilung Internes & Empfang

Maria ist unsere Vereinsmutti, die kreative Lösung in Person und Frau von Christian. Als Mama von zwei bewegten Kindern ist sie Orga- und Multitask-Profi, ist im Team unserer Ideenschmiede für neue Projekte und Input-Geberin für Alltagsnachhaltigkeit. Sie hat einen sehr grünen Daumen, wovon nicht nur ihr eigener Gemüsegarten profitiert. Denn sie liefert regelmäßig spannende Infos über Mikroorganismen und Bokashi, Ökosysteme und Selbstversorgung für unseren Blog und Social Media.

Portrait Julia Blum
Julia Blum
Social Media & Fest im Sattel

Julia schafft. Sie schafft Strukturen und Pläne für unsere Social Media-Präsenz und ganz klar, gute Laune. Als Marketingexpertin und Energiebündel ist sie auch bei der Entwicklung von neuen Projekten nicht weg zu denken. Was Julia aber im Kern ausmacht ist ihre lustige Art, ihre Offenheit und ihre Begeisterungsfähigkeit, mit der sie uns immer wieder motiviert.

Portrait Patrick Pöschl
Patrick Pöschl
Website, Grafik & am Laufenden

Ohne Patrick würde garnichts laufen. 😉
Denn neben seiner Selbständigkeit als Laufcoach ist er auch das Mastermind hinter unserer Website.
Es ist naheliegend, dass Pati über den Klimalauf zu uns gekommen ist und seither eine ganz wunderbare und wertvolle Bereicherung für unser Team darstellt. Nicht nur sein Enthusiasmus und seine Disziplin sind erfreulich anstecken, er teilt sich mit Andi die Gabe Menschen begeistern und motivieren zu können.

Portrait Kathi Schermann
Kathi Schermann
Text & Presse

Kathi bringt ganz viel Ruhe und Lächeln in unseren wilden Haufen, ist immer vorbildlich vorbereitet und erfrischend begeistert. 🙂

Als Meisterin der Wörter, sorgt sie dafür, dass unsere Projektberichte, Erfahrungen und Infos strukturiert nach außen getragen werden können.

Portrait Elisabeth Brenner
Elisabeth Brenner
Kommunikation & Coaching

Betti ist die „kleine“ Schwester von Christian und unsere gute Seele. Sie hat ein großes Herz und ist unser Ruhepol im Team, hat immer ein offenes Ohr, tolle Ideen und kümmert sich um die Mitgliederkommunikation.  Wenn sie nicht gerade unsere internen Prozesse optimiert und sich um unsere Bürokratie kümmert, packt sie an, wo Hilfe gebraucht wird.

Protrait Simon David
Simon David
Universalhelfer & kritischer Geist

Ein Mann mit Handschlagqualität auf den wir uns immer verlassen können.

Als kritischer Geist ist Simon für die „interne Qualitätskontrolle“ zuständig, wenn uns die Begeisterung mal wieder überrollt und wir uns mehr vornehmen als wir umsetzen können.  Als kluger Kopf und Meister der Zahlen übernimmt er das Amt des Rechnungsprüfers.

Portrait Andreas Brenner
Andreas Brenner
Universalhelfer & Trainer

Unser sportbegeisterter Andi ist Unterstützer der ersten Stunde – das gemeinsame Warm-Up mit den vielen Teilnehmer*innen des ersten Klimalaufs bleibt unvergessen.

Mit seiner charismatischen Art schafft er es, die Menschen zu begeistern und zu motivieren.

Portrait Andrä Stigger
Andrä Stigger
Universalhelfer & Ideologische Stütze

Man kann es nicht besser beschreiben: Andrä ist einer von den Guten, einer mit dem Herz am rechten Fleck. Mit seiner angenehm unaufdringlichen und liebenswerten Art unterstützt er unser Team bei der Projektrealisierung mit seinem umfassenden Wissen über Klimaschutz und behördliche Jungel-Expeditionen.
Seit dem ersten Klimalauf ist Andrä durchgehend begeistert und als Geschäftsführer des Klimabündnis Tirol ist er super vernetzt und bringt uns immer wieder mit spannenden Menschen zusammen, denen der Klimaschutz ein großes Anliegen ist.

Portrait Christoph Hasler
Christoph Hasler
Community Manager

Christoph ist ein äußerst angenehmer und entspannter Typ mit einem klugen Kopf. Analytisches Denken zählt definitiv zu seinen Stärken, wodurch er uns als Augenöffner immer wieder neue Perspektiven aufzeigt. Von seinem zwischenmenschlichen Feingefühl, das Christoph aus seinem Beruf im Sozialbereich mitbringt profitiert unser ganzes Team. Da ist es naheliegend, dass er sich, gemeinsam mit Betti um die vereinsinternen Prozesse und das Miteinander kümmert.

Portrait Maria Schaber
Maria Schaber
Schatzmeisterin

Eine Frau die kam um Ordnung in unseren wilden Haufen zu bringen. Am Anfang war die Motivation etwas zu bewegen, dann die Idee, dann der erste Klimalauf, dann viele tolle neue Ideen und am Ende ein inspirierter aber etwas chaotischer, unorganisierter Haufen.
Unserer Rettung kam in Form von Maria und ihrer Motivation durch die Tür spaziert, gekommen um zu bleiben.
Seither behält sie den Überblick über Papierkram, Termine, Fristen und Zahlen.

Mitglieder des Vereines BEWEGT in der Natur

Unsere Ziele

Wir wollen informieren, BEWUSSTSEIN schaffen, uns bewegen und SPASS bei der gemeinsamen Sache haben – mit spannenden Projekten, die der NATUR vor unserer Haustür gut tun. Zusammen mit Menschen, die Probleme verstehen und anpacken wollen.

Dabei möchten wir stets auch eine Einladung für andere sein!

Unsere Werte

Der Verein BEWEGT reißt als Gruppe motiviert die Arme nach oben

GEMEINSAM. POSITIV. UNPERFEKT.
In allem, was wir tun, handeln wir gemeinsam und stets mit Optimismus. Wir fragen uns nicht, was wir verlieren, sondern nur was wir gewinnen können! Und: Wer die Welt verändern und etwas gewinnen will, der muss nicht perfekt, sondern nur GUT sein.

1. Gesundheit & Bewegung
Gesunde Natur. Gesunder Mensch. Wir denken und leben Gesundheit ganzheitlich. Und da spielt die Bewegung eine ganz entscheidende Rolle. Mit ihr fördern wir nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern auch die der Natur. Wo Bewegung ist, da geht was voran!

2. Natur & Nachhaltigkeit

Natur bedeutet Leben und wir sind ein Teil von ihr. Dabei liegt es an uns, ob wir Geschichte schreiben oder Geschichte werden wollen. Wo wir der Natur helfen und Ressourcen schonen, da helfen wir uns zugleich selbst.

3. Gemeinschaft & Spaß
Niemand kann allein die Welt verändern. Aber allein sind wir nicht. Wir sind viele – mit gleichen Visionen und Zielen. Wer im Team und mit Spaß in Bewegung bleibt, kann ganz viel bewegen.

4. Bewusstsein & (Mut zur) Veränderung
Lasst uns gemeinsam Augen und Herzen öffnen und ein sichtbares Zeichen setzten! Lasst uns ein Feuer entfachen und zusammen Schritt für Schritt Veränderungen herbeiführen!

Mitglieder des Vereines BEWEGT sind gemeinsam in der Natur und strecken die Arme nach oben

Kassasturz

wie finanzieren wir uns?

Eure finanzielle Unterstützung macht all das, was wir tun, erst möglich. Wir möchten euch dafür herzlich danken! Unsere Einnahmen setzen sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen sowie aus Partnerschaften zusammen. Wir möchten uns von Herzen bei unseren privaten und institutionellen Spendern, unseren Partnern und selbstverständlich allen Mitgliedern bedanken!

Was passiert mit dem Geld?

Unser vorrangiges Ziel als gemeinnütziger Verein ist es, im Interesse der Gesellschaft zu handeln. Alle aktiven Mitglieder des Vereins arbeiten 100% ehrenamtlich. Die Spenden und Mitgliedsbeiträge, die wir erhalten, fließen unmittelbar in unsere Projekte und tragen dazu bei, unsere laufenden Ausgaben zu decken, darunter die Kosten für Domains, Software und Präsentationsmaterialien. Zusätzlich entstehen Aufwendungen im Zusammenhang mit unserer Öffentlichkeitsarbeit, Aufwandsentschädigungen für unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie Dienstleistungen, die wir benötigen, um unsere Projekte umzusetzen. Hierzu gehören beispielsweise Fotografen, Grafiker und Druckdienstleister.
Zwei Hände formen ein Herz in der Natur

So kannst du uns unterstützen

Du kannst uns ganz unkompliziert etwas spenden:

Bank: Raiffeisenbank Tirol Mitte West

IBAN: AT92 3633 6000 0053 7795

Wir arbeiten daran es auf die Liste der steuerlich begünstigen Vereine des Finanzministeriums zu schaffen, damit eure Spende in Zukunft auch steuerlich absetzbar ist. Bisher ist das leider noch nicht der Fall.